Muntermacher, Gesundheitsgetränk und dabei rein biologisch – das ist Matcha! In den letzten Jahren ist dieser besondere grüne Tee aus Japan immer beliebter geworden und bereits in den Tee-Cafés und an Getränkeständen angekommen. Matcha Latte, Matcha Shakes oder Matcha Tee ganz pur finden sich auch in Deutschland immer öfter im Angebot. Seine Popularität verdankt der Matcha Tee seiner einzigartigen Wirkung – Zeit, dem Ursprung des Trends auf den Grund zu gehen!
Reichhaltige Inhaltsstoffe von Matcha-Tee
Matcha Tee stammt aus kontrolliertem Anbau und wird extrem schonend verarbeitet. Schon die Anbaumethode vor der eigentlichen Herstellung des Matcha Tees macht ihn besonders, da er beschattet aufwächst und die Teepflanzen so viel Theanin, Antioxidantien und Vitamin A bilden. Durch die spezielle Verarbeitung, in der man nur das feine Blattgewebe verwendet, und die Weiterverarbeitung bleiben die reichhaltigen Inhaltsstoffe erhalten und die Matcha Tee Wirkung wird maximiert. Matcha Tee enthält Vitamin A, B, E und C in großen Mengen. Das Beta-Carotin in diesem japanischen grünen Tee sorgt für eine verbesserte Haut. Außerdem enthält Matcha Tee Koffein, das aber, anders als bei Kaffee. Dieser setzt sich, durch sogenannte Flavonole, erst im Darm frei. So hält das Koffein länger an und fällt milder aus.
Matcha Tee als Energielieferant
Generell ist anzumerken, dass die positive Matcha Tee Wirkung im regelmäßigen Konsum begründet liegt. Die Konzentration der Wirkstoffe in dem Tencha-Grüntee hat auf viele Prozesse im Organismus einen ausgleichenden Effekt, der Matcha Tee wirkt sich also aufs Wohlbefinden aus.
Durch die Kombination von Koffein, der Aminosäure Theanin und dem Gerbstoff Tannin macht Matcha Tee nach dem Genuss munter und gilt somit als Energielieferant. Während Kaffee nur kurzzeitig den Kreislauf in Schwung bringt, hält die Matcha Tee Wirkung für Stunden an und liefert langfristig Energie – ohne nervös oder hyperaktiv zu machen.
Wie Matcha Tee beim Abnehmen hilft
Die Verbindung vom aktiven Kreislauf und der Unterstützung beim Abnehmen durch Matcha Tee liegt nahe. Denn wer auf lange Sicht überschüssige Pfunde loswerden möchte, kann auf Matcha Tee als Hilfsmittel bauen. Durch die anregende Matcha Tee Wirkung steigert der japanische Grüntee den Verbrauch von Kalorien, sodass das Gewicht leichter reduziert werden kann. Zudem hemmen die im Tee enthaltenen Bitterstoffe die Lust auf Süßes. Aber natürlich ist es mit Teetrinken allein nicht getan. Auch genügend Bewegung und eine gesunde, ausgewogene Ernährung sind notwendig, um erfolgreich abzunehmen. In unserem gesonderten Artikel finden Sie noch mehr Hinweise zum Thema Abnehmen mit Matcha Tee.
Anti-Aging Wirkung von Matcha Tee
Das Trinken von Matcha Tee steigert das Wohlbefinden und so auch die Lebensqualität. Verantwortlich dafür zeichnen die natürlichen und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe wie die Vitamine A, B, C, und E sowie Antioxidantien und Theanin. So unterstützt Matcha Tee das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend. Das enthaltene Vitamin A regt sogar die Herztätigkeit sowie den Stoffwechsel an und stärkt die Sehkraft. Außerdem wirken die im Matcha Tee enthaltenen Cathechine Blutdruck regulierend. Dies geschieht indem sie die Kohlenhydratresorption – also die Aufnahme von Kohlenhydraten – verlangsamt und so auch den Blutzuckerspiegel senkt. Das enthaltene Beta-Carotin unterstützt ein gesundes Hautbild und verhindert so ein vorzeitige Hautalterung. Dies sind jedoch nur Vermutungen da man sie bisher mit keiner Studie beweisen konnten. Regelmäßige Matcha Tee Trinker schwören jedoch auf das grüne Wundergetränk mit dem sanften Geschmack. So könnte man dem Getränk zumindest eine positive psychologische Matcha Tee Wirkung nachsagen.